Sie sind hier: Startseite > Umwelt

Umwelt

Wissenswertes über CO2

Ein nützliches Produkt mit vielseitigen Eigenschaften

CO2 ist lebenswichtig

Das Leben auf der Erde wäre ohne Kohlendioxid (CO2) nicht möglich. Im ständigen Atmosphärenkreislauf wird es immer wieder freigesetzt und absorbiert – z. B. von Prozessen wie der Fotosynthese. Dies hält den Treibhauseffekt auf einem konstanten Niveau. Die Verbrennung fossiler Brennstoffe erhöht jedoch die Kohlendioxidmenge, was den atmosphärischen Kreislauf stört. Manche bringen Kohlendioxid daher mit globaler Erwärmung in Verbindung und stufen den Stoff generell als etwas Negatives ein. Dabei wird seine allgemeine Nützlichkeit meist außer Acht gelassen.

Das CO2 und die Umwelt

Anders als häufi g angenommen trägt der Einsatz von industriell hergestelltem CO2 nicht zur globalen Erwärmung bei. Denn Kohlendioxid wird aus Abfall- und Nebenprodukten von Verbrennungs- und chemischen Prozessen gewonnen, wie sie bei der Herstellung von Ammoniak, Alkoholen und Düngemitteln anfallen. Dieses Kohlendioxid würde, wenn Linde es nicht „auffangen“ und in ein wertvolles Produkt verwandeln würde, ohnehin direkt an die Atmosphäre abgegeben werden.

Kontaktdaten: